Search

Witze zum Abschluss: die besten Scherze am Tag der Abschlussfeier

Witze zum Abschluss: die besten Scherze am Tag der Abschlussfeier

Witze zum Abschluss: die besten Scherze am Tag der Abschlussfeier

WITZE FÜR DEN ABSCHLUSS: SCHERZE FÜR EINEN EINZIGARTIGEN ABEND

Der lang ersehnte Tag ist endlich da.

Der zukünftige Absolvent diskutierte die Arbeit vor der Kommission, hat die Präsentation gut überstanden und ist nun bereit zu feiern. Er kann allerdings nicht allein feiern! Er wird den Abend mit seinen lebenslangen Freunden, Studienkollegen und Verwandten verbringen. An diesem wichtigen Tag, nach vielen Jahren des Studiums und vieler Opfer, solltest du den Absolventen mit der richtigen Menge an Komplimenten und Abschlusswitzen feiern, um gemeinsam Spaß zu haben und den Abend gut ausklingen zu lassen.

Bei den Abschlusswitzen gibt es eine wichtige Prämisse zu beachten: Nicht alle Witze können vor allen Gästen gemacht werden. Es ist wichtig, verschiedene Momente mit dem Absolventen zu finden, um je nach anwesenden Personen den passenden Scherz zu machen. Auch dieser Aspekt ist wichtig: Es gibt einige normale Witze, die in Gegenwart aller Gäste gut ankommen, während andere nur bei Kollegen und engen Freunden gut ankommen.

Denke daran, dass der Abschluss ein Moment der Freude, des Witzes und auch ein Moment sein muss, um den Absolventen ein wenig zu necken. Du kannst eine kleine spielerische Rache nehmen, aber immer nur mit Intelligenz und ohne Übertreibung, du solltest den richtigen Ton und die passsende Art an Abschlusswitzen wählen, damit es nicht peinlich wird. Es ist möglich, Witze und wirklich lustige Scherze zu machen, ohne, dass sich jemand in deiner Gegenwart unbehaglich fühlt. Am Ende des Tages sollte der Absolvent glücklich und stolz auf sich sowie seinen Abschluss sein, dieser Abend sollte auf keinen Fall als Albtraum in Erinnerung bleiben!

Schau dir unsere Vorschläge an sicheren Abschlusswitzen an.

https://www.gifta.de/fotogeschenke/fototassen/

LUSTIGE UND FÜR JEDERMANN PASSENDE ABSCHLUSSWITZE

1.DER PEINLICHE ABSCHLUSSPAPYRUS

Ein großer Klassiker unter Absolventen ist das Ritual des lauten Vorlesens des Abschlusspapyrus. Diese Tradition stammt aus Italien, der „Papyrus” ist nichts anderes als ein sehr großes Blatt Pappe (normalerweise DIN A0-Format) mit dem Aufdruck der lustigsten Geschichten (oft in Reimen) über den Absolventen, der die Lebensgeschichte von der Geburt an bis zu diesem Abschlusstag widerspiegelt. Der Papyrus wird angereichert mit lustigen und peinlichen Anekdoten des Absolventen und wird veranschaulicht durch außergewöhnliche Fotos aus den vergangenen Jahren. Normalerweise wird der Papyrus an einem strategisch günstigen Bereich angeschlagen, an dem es möglich ist, ihn vom Absolventen vor allen Anwesenden laut vorzulesen zu lassen, um den Absolventen dann zwischendurch mit einer ganzen Reihe an Abschlusswitzen, die wir unten aufführen, zu unterbrechen. Wichtig ist, dass der Papyrus ein kleines Kunstwerk ist: Er muss sich über den Absolventen lustig machen, er kann vulgär sein, aber ohne jemals Grenzen zu überschreiten oder die Person zu verletzen. Ein wesentlicher Bestandteil ist eine Karikatur, die in der Mitte des Posters positioniert wird, in welcher der neue Absolvent trotz der übermäßigen Darstellung seiner Eigenschaften deutlich erkennbar ist.

Das Schöne an dem Papyrus ist, dass er von Freunden produziert und geplant wird und daher eine schöne Sammlung an Anekdoten, Ereignissen und Situationen ist, an denen der Absolvent beteiligt war. Er kann dieser Abfolge peinlicher und lustiger Erinnerungen nicht entkommen und ist gezwungen, sie beim Vorlesen erneut mitzuerleben. Ein Papyrus sollte mit raffinierten Scherzen hergestellt werden und er ist wirklich das Highlight einer Abschlussfeier! Der Papyrus ist mehr als ein echter Abschlusswitz, er schafft den perfekten Rahmen für alle anderen folgenden Abschlussstreiche.

https://www.gifta.de/fotogeschenke/personalisierte-beutel/

2. DER MIT HELIUM GEFÜLLTE BALLON

Ein großer Klassiker unter den Abschlusswitzen ist der Helium-Ballon. Während der Absolvent den Papyrus liest, atmet er ein wenig Helium aus einem Ballon ein, dadurch klingt seine Stimme ganz schrill, fast wie eine Maus! Es ist dann unmöglich, nicht bei der Rede zu lachen, es hört sich an, als käme er von einem anderen Planeten. Dieser Scherz kann während er den Papyrus vorliest, durchgeführt werden oder während er Zungenbrecher oder lokale Sprichwörter vorlesen soll. Der Stimm-Effekt wird Spaß machen, die Gruppe zum Lachen bringen und ist völlig harmlos.

https://www.gifta.de/fotogeschenke/personalisierte-beutel/

3. LUSTIGE VERKLEIDUNGEN

Ein weiterer großer Klassiker unter den Abschlusswitzen ist es, den Absolventen auf lustige oder etwas peinliche Weise zu verkleiden. Verkleidungen können mit den Eigenschaften der Personen spielen, die gerade ihren Abschluss gemacht haben, auch ein starker Kontrast kommt dabei sehr gut an. Wenn die Person zum Beispiel sehr überschwänglich und skrupellos ist, kann sie eine “unschuldige” Verkleidung (als Nonne oder als Mönch) tragen und diesem Moment einen gewissen Witz verleihen. Du kannst aber auch eine Verkleidung zum Thema des zukünftigen Berufs auswählen, wie zum Beispiel durch eine Uniform. Auch Cartoon-Figuren oder Comic-Helden sind sehr beliebt, der Absolvent kann als einer seiner Lieblingscharaktere verkleidet werden. Gleiches gilt, wenn der Absolvent einen bestimmten Lieblingsfilm oder einen Popstar verehrt. Kurz gesagt, sollte die Verkleidung auf den Eigenschaften und Vorlieben des Absolventen basieren und sollte kleine Hinweise auf die Person geben. Wenn eine Person zum Beispiel Katzen liebt, kannst du folgendes Kostüm zusammenstellen: Ein Schwanz, Schnurrbart und Ohren nicht vergessen!

https://www.gifta.de/fotogeschenke/fotokissen/

4. ALKOHOLISCHE SPIELE

Auch sehr beliebt sind die Witze unter Absolventen, die die jeweilige Person etwas aufs Korn nehmen und es anschließend Alkohol für alle gibt.

Wenn der Absolvent beim Vortragen des Papyrus, von Zungenbrechern oder Sprichwörtern im Dialekt einen Fehler macht, gibt es den Brauch, dass bei jedem falschen Wort ein Schluck Wein oder Bier getrunken werden muss. Es ist daher besser, dieses Spiel beim Absolventen zu Hause durchzuführen als in der Öffentlichkeit, ebenfalls sollte es mit dem Alkohol nicht übertrieben werden, selbst bei einem lustigen Kontext, wie dem des Abschlussabends. Der Absolvent und die Gäste können etwas angeschwipst sein, es sollte aber nicht ausufern! Es gibt genug andere Scherze, um die Gruppe in Feierlaune zu versetzen.

https://www.gifta.de/fotogeschenke/personalisierte-beutel/

5. DIE MYSTERIÖSE BOX

Die geheimnisvolle Box ist ein weiterer großer Klassiker unter den Abschlusswitzen, die immer gut ankommen.

Das Konzept ist sehr einfach: du nimmst eine Schachtel, tust verschiedene Objekte hinein (lustige, seltsame oder auch ungewöhnliche) und füllst sie dann mit einer Masse an Materialien, die sich ekelhaft und schleimig anfühlen, wie ein Mix aus Stroh, Konfetti, Rasierschaum, Shampoo, Honig, Nutella usw. Wichtig ist, dass es sich um Materialien und Substanzen handelt, die nicht schädlich und daher völlig harmlos für die Gesundheit derjenigen sind, die ihre Hände in sie hineintauchen. Es soll bei dem Absolventen ein Effekt des harmlosen Ekels hervorgerufen werden. Er muss seine Hand in diese Schachtel stecken und erraten, welche Objekte in dem Schleim enthalten sind, bevor er seine Hand herausziehen kann. Für jedes nicht erratene Objekt gibt es eine scherzhafte Bestrafung!

Auch in diesem Fall solltest du Objekte benutzen, die etwas mit dem Absolventen zu tun haben und dessen Leidenschaften, seinen zukünftigen akademischen oder beruflichen Weg oder einige lustige Momente seiner Vergangenheit widerspiegeln.

https://www.gifta.de/foto-auf-leinwand/leinwandbilder/

6. DAS PEINLICHE POSTER

Wenn der Papyrus zu komplex ist, gibt es andere effektive und weniger herausfordernde Lösung unter den Abschlussstreichen. Es ist das peinliche Fotoposter, das an strategischen Punkten des Dorfes oder der Stadt aufgehängt wird. In diesem Fall geht es darum, die lustigsten und peinlichsten Fotos auszuwählen (nicht übertreiben) und daraus eine Fotokomposition herzustellen, dadurch wird der Absolvent etwas aufs Korn genommen. Die Spitze dieses Scherzes ist, seinen Beruf miteinzubauen, wie zum Beispiel durch einen Spruch: „Ein neuer Arzt kommt in die Stadt!”

Dies ist ein großartiger Titel für ein Fotoposter voller scherzhafter Bilder des Absolventen und es wird sich über die Ernsthaftigkeit des zukünftigen Arztes lustig gemacht.

https://www.gifta.de/wanddeko/forex-druck/

7. ABSURDE INTERVIEWS MIT PASSANTEN

Ein weiterer lustiger Abschlusswitz besteht darin, den Absolventen lustig zu verkleiden, um Passanten auf der Straße zu interviewen, indem er kuriose Gespräche über vorgegebene Themen im Zusammenhang mit seinem Studium oder zu anderen Aspekten in seinem Leben führt, welche die Gespräche besonders absurd machen. Ein Absolvent eines Physikstudiums könnte folgendes Interview durchführen: „Entschuldigen Sie bitte, aber bevorzugen Sie die Spaltung oder die Verschmelzung der Atome?” Die Gespräche, die dabei herauskommen, sind etwas kurios und es kann Spaß machen, den Absolventen während dieser bizarren Interaktionen mit Fremden zu beobachten oder sogar zu filmen.

https://www.gifta.de/fotogeschenke/fototassen/

NACH DEM ABSCHLUSSSCHERZ FOLGT DAS GESCHENK: GESCHENKIDEEN ZUM ABSCHLUSS

Hier findest du nur einige Ideen an Witzen, die du während der Abschlussfeier machen kannst, es gibt allerdings noch viel mehr!

Neben den Witzen gibt es an diesem wichtigen Tag jedoch noch ein weiteres wichtiges Thema: das Geschenk für den Absolventen. Die einfachste Lösung ist, das Geschenk im Namen vieler Gäste zu gestalten und zu überreichen, zum Beispiel durch eine Fotocollage mit einem schönen Bilderrahmen.

Eine ausgedruckte Fotoleinwand, die den Absolventen unmittelbar nach der Zeremonie oder Diskussion müde, aber glücklich darstellt, ist in der Tat ein sehr willkommenes Geschenk, das dem Absolventen in den kommenden Jahren als Inspiration und Motivation dienen wird. Dieses Geschenk kann natürlich nicht am Tag der Feier überreicht werden, sondern erst ein paar Tage später, wenn die Party hinter euch liegt und der Absolvent überhaupt nicht mehr mit dieser letzten Überraschung rechnet.

Ein Geschenk zur Graduierung besitzt immer eine große Wirkung! Wähle einfach das beste Foto aus, das den Absolventen in einem schönen Moment nach der Verleihung darstellt und lasse es auf eine Leinwand in deiner bevorzugten Größe ausdrucken. Du kannst einen Bilderrahmen auch ganz einfach auf der Gifta-Website dazu bestellen und in nur 24 Stunden ist das Geschenk bei dir zu Hause.

Weitere Scherze und Geschenkideen für Absolventen und andere Anlässe findest du auf Gifta. Habe ein wunderbaren Abschlussabend und eine lustige Party!