Search

Danksagung: Sprüche, um sich auf die richtige Weise zu bedanken

Danksagung: Sprüche, um sich auf die richtige Weise zu bedanken

Danksagung: Sprüche, um sich auf die richtige Weise zu bedanken

Es gibt so viele Möglichkeiten, “Danke” zu sagen.

Im Leben ist es oft so, dass es schwierige Momente gibt, wenn einem dann der Kollege, Verwandte oder Freund zur Seite stand, möchte man sich danach für die Unterstützung oder einfache Anwesenheit bedanken. Vielleicht handelt es sich auch um eine Person, die wir nicht sehr gut kennen, die uns aber bei einer Aufgabe oder in einer wichtigen Situation sehr geholfen hat. Je nach Kontext haben wir verschiedene Sprüche zur Danksagung gesammelt, die der jeweiligen Person gerecht werden, bei der wir uns bedanken wollen, egal wie nahe wir ihr stehen. Für die Wahl deiner Danksagung haben wir die schönsten Sprüche ausgewählt. Es gibt so viele Arten, sich zu bedanken: Du kannst deine Formulierung simpel halten, direkt sein, dich auf formelle Weise bedanken oder natürlich dein ganzes Herz in die Worte packen.

Wenn wir uns bei jemandem bedanken, zeigen wir, dass die Anwesenheit oder Unterstützung dieser Person für uns besonders wichtig war. Ein persönliches Dankeschön kommt immer am besten an: Egal, ob es nur ein förmliches Händeschütteln ist, wenn ihr euch nicht besonders nahesteht, oder ob du einen Freund oder Verwandten bei einer herzlichen Umarmung an dich drückst. Es gibt allerdings auch Zeiten, in denen wir jemandem aus verschiedenen Gründen nicht persönlich „Danke“ sagen können und dies deshalb per Nachricht, E-Mail oder persönlichem Brief erledigen. Unter diesen Möglichkeiten ist der handgeschriebene Brief oder die bedruckte Karte am persönlichsten. Lass uns für die verschiedenen Situationen und Anlässe gemeinsam die besten Sprüche für eine Danksagung anschauen.

 

https://www.gifta.de/fotogeschenke/fototassen/

Formelle Danksagung: Personen danken, die wir nicht besonders gut kennen

Beginnen wir mit den formellen Danksagungen. Mit diesen vorgefertigten Formulierungen, welche passend abgeändert werden können, kannst du jemandem auf klassische Art danken und musst dich nicht sorgen, entweder zu intime oder zu unpersönliche Worte verwendet zu haben. Wenn du die Person nicht besonders gut kennst, ihr aber trotzdem danken möchtest, kannst du zwischen diesen formellen Danksagungen wählen, die für jeden Anlass gültig sind.

Hier einige Beispiele:

Erlauben Sie mir, Ihnen meinen aufrichtigen und vollkommenen Dank auszusprechen.

Ich spreche Ihnen meinen aufrichtigen und herzlichen Dank aus.

Ich hoffe, Sie freuen sich über meinen aufrichtigen Dank.

Dies ist eine willkommene Gelegenheit, Ihnen zu danken.

Vielen Dank für die Unterstützung, die Sie gezeigt haben.

Ich kann Ihnen nicht genug danken.

Zum Glück gibt es immer noch Menschen wie Sie: Danke.

Ich bin Ihnen dankbar für die Aufmerksamkeit, die Sie an den Tag gelegt haben.

 

https://www.gifta.de/wanddeko/personalisiertes-poster/

Kurze Sprüche für eine Danksagung: für nahestehende Personen

Wenn du jemandem, den du bereits sehr gut kennst, aufrichtig danken möchtest, ihm aber dennoch nicht zu nahetreten möchtest, kannst du aus unseren kurzen Danksagungen wählen, die wir für dich gesammelt haben. Wenn du der Person aufrichtig ohne viel Firlefanz danken möchtest, sind dies die passenden Sprüche für dich.

Sehen wir sie uns gemeinsam an:

Vielen Dank.

Herzlichen Dank.

Ich bin dir zutiefst dankbar.

Vielen Dank, dass du das getan hast.

Herzlichen Dank, ich bin dir zu Dank verpflichtet.

Danke fürs Dasein.

Danke für alles.

Ein herzliches Dankeschön für alles.

Danke von ganzem Herzen.

Ein aufrichtiges und herzliches Dankeschön für das, was du für mich getan hast.

https://www.gifta.de/wanddeko/alu-dibond-druck/

Professionelle Danksagung: Dankeschön an die Arbeitskollegen

Den Arbeitskollegen zu danken ist eine Angelegenheit, die besondere Aufmerksamkeit und den richtigen Ton erfordert. Das Wichtigste ist, deine aufrichtige Dankbarkeit zu zeigen, aber ohne zu direkt zu sein, wie du es mit Freunden oder Verwandten tun würdest. Du musst die richtige Balance zwischen formell und aufrichtig finden. Es ist keine besonders einfache Sache, aber es ist auch nicht unmöglich. Hier ist unsere Auswahl an Danksagungen, die für Mitarbeiter geeignet sind.

Ein herzliches Dankeschön für Ihren persönlichen und beruflichen Beitrag, welcher für uns eine große Bedeutung trägt.

Ich möchte Ihnen in meinem Namen und im Namen des gesamten Unternehmens für Ihren wesentlichen Beitrag danken.

Wir werden uns immer mit Dankbarkeit an Ihr großzügiges Interesse erinnern.

Vielen Dank. In der Hoffnung, dass unsere freundschaftliche Zusammenarbeit weiterhin bestehen werde.

Zum Abschluss einer erfolgreichen Karriere danke ich Ihnen für die Professionalität, durch die wir problemlos zusammenarbeiten konnten.

Möge Ihr Verhalten ein Beispiel für Fairness und Professionalität für alle sein, danke.

Nicht einmal ein Freund hätte sich so verhalten wie Sie, vielen Dank.

Es ist Ihnen und allen meinen Kollegen zu verdanken, dass wir diese sehr wichtigen Ergebnisse erzielt haben.

https://www.gifta.de/wanddeko/forex-druck/

Danksagung an Freunde: wie Sie sich bei Freunden bedanken

Wenn wir unseren Freunden danken, können wir es uns leisten, intimer, direkter und spontaner zu sein. Die Formulierung für eine Danksagung an unsere Freunde kann freier und lebendiger sein. Freunde werden aufrichtige und herzliche Worte zu schätzen wissen.

Lass uns einige von ihnen zusammen anschauen:

  1. Einen Freund kann man an den kleinen Aufmerksamkeiten erkennen: vielen Dank.
  2. Deine Freundschaft ist wortwörtlich so viel wert wie ein Schatz. Danke für alles.
  3. Es sind die kleinen Dinge, die Menschen näher zusammenbringen. Vielen Dank.
  4. Du fandest die richtigen Worte für mich im entscheidenden Moment. Ich weiß nicht, wie ich mich bei dir bedanken soll.
  5. Mein Erfolg beruht auf dir, danke.
  6. Deine Hilfe war entscheidend. Vielen Dank.
  7. Wie kann ich dir nur genug danken?
  8. Ich kann dir nicht genug danken.
  9. Ich empfinde eine immense Dankbarkeit für deine Geste.
  10. Es gibt kaum mehr Menschen wie dich. Vielen Dank.
https://www.gifta.de/wanddeko/foto-acrylglas/

Danksagung zum Geburtstag: Reagiere auf Glückwünsche mit einer besonderen Danksagung

Wie bedankt man sich am besten bei jemandem, der dich zum Geburtstag beglückwünscht hat? Einmal im Jahr erhältst du lustige, witzige oder auch herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, je nach Art solltest du auf gleiche Weise darauf antworten! Deshalb haben wir die Gelegenheit genutzt, um verschiedene Formulierungen an Danksagungen auszuwählen, damit du deinen Freunden und Verwandten zeigen kannst, dass auch du dir die Zeit genommen hast für eine Danksagung.

  1. Deine Geburtstagswünsche bedeuten mir so viel und ich werde davon nie ein Wort vergessen. Danke, Liebe/r …, dass du mir das Gefühl gibst, so besonders zu sein und geliebt zu werden.
  2. Deine Wünsche haben mir an diesem besonderen Tag einen Moment des Glücks beschert! Fühl dich gedrückt.
  3. Vielen Dank für deine lieben Wünsche. Danke, dass du immer für mich da bist und mich mit meinen vielen Ecken und Kanten akzeptierst. Ich habe dich lieb.
  4. Heute war ein besonderer Moment in meinem Leben und ihr, meine Freunde, habt ihn mit euren guten Wünschen noch größer gemacht. Vielen Dank.
  5. Dankbarkeit wird in wenigen Worten ausgedrückt, besonders wenn sie tief ist. Nochmals vielen Dank für die Geburtstagswünsche. Ich bin gerührt.
  6. Es ist unmöglich, dir mein Alter zu sagen, denn es ändert sich ständig. Vielen Dank an alle für die Geburtstagswünsche!
  7. Manchmal enthält ein einzelnes Wort die tiefste Bedeutung: Danke!

https://www.gifta.de/wanddeko/poster-mit-rahmen/

Danksagung: Drucke dein „Dankeschön” aus, sodass es für immer lebendig bleibt

Warum jemandem nur mit einer simplen Nachricht per Smartphone danken?

Wenn du ein spezielles „Dankeschön” zurückgeben möchtest, welches einer wichtigen Person gewidmet ist, warum lässt du deine Danksagung nicht ausdrucken und erzielst gleichzeitig einen “Wow”-Effekt?

Im digitalen Zeitalter unterschätzen viele, dass eine bedruckte Danksagung, welche an der richtigen Stelle zu Hause, im Auto oder am Arbeitsplatz platziert werden kann, einen besonders guten Eindruck macht und der Danksagung eine noch größere Bedeutung verleihen kann. Hier sind einige Tipps für die Auswahl der Produkte, auf die du deine Danksagung drucken lassen kannst:

Probiere unseren Konfigurator aus, mit ihm dauert die Zusammenstellung nur einen kurzen Moment. Wähle die passende Formulierung, die Farbe und den Untergrund, überprüfe anschließend alles in der Vorschau. Wenn dir das Ergebnis gefällt, kannst du deinen Artikel mit deiner persönlichen Danksagung direkt bestellen!

Viel Spaß damit!